YULÚKA – Kaffee mit Botschaft

P1080541-1a

Das oberste Prinzip der KOGI Indianer in der Sierra Nevada, Kolumbien, ist das Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur. Dafür haben die KOGI Indianer ein Wort: YULUKA

P1050333-a

So geben die KOGIs der Natur stets mehr zurück als sie ihr entnehmen. Mit ihrem Kaffee wollen sie zeigen wie Nachhaltigkeit wirklich funktionieren kann. Dafür benötigen sie auch keine Bio-Zertifizierungen durch die Menschen, die in ihren Augen v.a. dafür verantwortlich sind, daß die Erde nicht mehr im Einklang ist. Luftverschmutzung, Klimawandel, Waldsterben, Gletscherschmelze – alles Umstände, die, in der Art und Weise wie die KOGI leben, nicht existieren würden. Die KOGI stehen dafür, daß ihr Kaffee ohne Pestizide oder künstlichen Dünger angebaut wird.

P1080217-1a

Neben der Nachhaltigkeit ist Transparenz und faire Entlohnung ein wichtiger Aspekt im fairen Handel. Die KOGI Indianer bekommen einen deutlich höheren Preis als sie von den fahrenden Händlern vor Ort, den sog. Koyoten, erhalten. Außerdem haben sie Mitspracherecht und werden am wirtschaftlichen Erfolg des Projekts beteiligt. Zudem wird die komplette Abwicklung des Kaffeeimports aus einer Hand organisiert und durchgeführt, um möglichst wenig Zwischenhandel „mitzufinanzieren“.  Mit dem Kauf des Kaffees können SIE die KOGI Indianer dabei unterstützen, ihr Land, aus dem sie vertrieben wurden, und ihre heiligen Stätten zurück zu kaufen.

P1050493-1a

Ca. 1600 Familien in der Sierra Nevada pflücken und sortieren den Kaffee per Hand. Heraus kommt ein Kaffee mit besonderer Qualität.

P1090284-a

Kaffeehandel wie er sein sollte. Fair – Direkt – Transparent – von besonderer Qualität.  Wir freuen uns, Ihnen eine ganz besondere Rarität anbieten zu können. Café TEYUNA von den KOGI Indianern in der Sierra Nevada, Kolumbien. Hier geht´s direkt zum Shop.